viflow logoWissensdatenbank

Contact Us

Menü
en de
  • viflow-Produktseite
  • Support-Anfrage

Contact Us

  • Wissensdatenbank
  • Anleitungen
  • WebModel
  • Installation von IIS (Internet Information Services) für viflow WebModels
WebModel

Installation von IIS (Internet Information Services) für viflow WebModels

Gültig für: viflow (Abo | 9 | 8) | Artikel: 1229567 | Aktualisiert am 11.11.2024

Für den Betrieb des viflow WebModels ist ein Webserver erforderlich – besonders empfehlenswert sind die Internet Information Services (IIS) von Microsoft auf einem Windows Server Betriebssystem. In diesem Artikel erfahren Sie beispielhaft, wie Sie einen IIS auf einem Windows Server 2022 Betriebssystem installieren und einrichten können. 

IIS-Installation auf Windows Server Betriebssystem

  1. Öffnen Sie den Server-Manager {{1}}.
  2. Wählen Sie unter Verwalten – Rollen und Features hinzufügen oder auf den Direktlink im Fenster Diesen lokalen Server konfigurieren {{2}}.
  3. Bestätigen Sie die Vorbemerkungen mit der Schaltfläche Weiter.
  4. Wählen Sie unter Installationstyp die Rollenbasierte oder featurebasierte Installation {{3}}.
    Klicken Sie auf Weiter.
  5. Wählen Sie unter Serverpool den gewünschten Server {{4}} aus und klicken Sie auf Weiter.
  6.  Markieren Sie die bei der Auswahl der Serverrollen den Punkt Web Server (IIS) {{5}}.
  7. Aktivieren Sie die Option Verwaltungstools einschließen und bestätigen die Eingabe mit Klick auf Features hinzufügen {{6}}.
  8. Bestätigen Sie die Dialoge Serverrollen und Features jeweils mit Klick auf Weiter.
  9. Bestätigen Sie die Vorauswahl in Rolle Web Server (IIS) durch Klick auf Weiter.   
  10. Aktivieren Sie unter Rollendienste – Security den Punkt Windows Authentication {{7}} und klicken Sie auf Weiter.

    Delete

    Hinweis

    Das Aktivieren der Windows Authentication (Punkt 10) ist für WebModels erforderlich, die mit viflow Version 8 oder höher erstellt wurden.

  11. Klicken Sie im Fenster Bestätigung der Installationsauswahl mit Klick auf Installieren. 
  12. Nach erfolgreicher Installation beenden Sie den Assistenten durch Klick auf Schließen.
Delete

WebModel ab Version viflow 8

Wenn Sie die Version viflow 8 oder höher einsetzen, müssen auf dem Webserver weitere Komponenten installiert werden.
Eine ausführliche Beschreibung mit allen Informationen finden Sie in folgendem Artikel: 
››› Bereitstellen des viflow-WebModels mit IIS (Internet Information Services).

Alle Artikel in WebModel

  • Bereitstellen des viflow WebModels mit IIS (Internet Information Services)
  • Installation von IIS (Internet Information Services) für viflow WebModels
  • Caching für viflow-WebModels deaktivieren
  • viflow auf Microsoft Azure betreiben
  • Lokales viflow WebModel öffnen
  • Single Sign-On (SSO) für verschiedene Browser aktivieren
  • Fehler "HTTP Error 500.37 - ANCM Failed" beim Start des WebModels
  • Fehler "HTTP Error 500.19" beim Start des WebModels
  • Prozesse werden durch Verbotszeichen im WebModel gesperrt
  • Performance des WebModels verbessern
  • WebModel via HTTPS aufrufen
  • Fehler "HTTP Error 500.30 – ANCM" beim Start des WebModels
  • Öffnen lokaler/externer Dokumente aus dem WebModel
  • Azure AD-Anbindung für das WebModel auf IIS
  • Prozessmodell lässt sich nicht als WebModel exportieren
  • Kompatibilitätsmodus im WebModel aktivieren – .NET 6.0
  • Lokales viflow WebModel als Vorschau öffnen
  • WebModel manuell auf Webserver austauschen
  • Zugriff auf WebModel direkt auf Webserver einschränken
  • Direkte Verlinkung auf bestimmte Prozesse im WebModel
  • Name des viflow WebModels anpassen
  • WebModel administrieren – Berechtigungen einrichten
  • Ändern des Passworts für viflow cloud
  • Lange Ladezeit beim Aufruf des WebModels
  • Aufruf von Dokumenten auf einem Fileserver über einen Webserver (IIS)
  • Anmeldedialog beim Öffnen des WebModels ausschalten
  • Nutzung des Hosting-Dienstes viflow cloud für Ihr WebModel
Quicklinks
  • viflow international
  • viflow-Funktionen
  • Trainings
  • viflow-Lebenszyklus
  • viflow Systemanforderungen
  • Migration auf neue viflow-Version
  • Remote-Support
  • viflow Updates
Supportanfrage stellen

Konnten Sie keine passende Lösung finden? Erstellen Sie eine Supportanfrage.

Supportanfrage stellen


Folgen Sie uns

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen, Trends und Neuigkeiten rund um viflow. Wählen Sie einfach das für Sie passende Format aus.

Zum Newsletter-Abo
vilfow auf facebook ViCon auf Xing ViCon auf Linkedin vilfow auf youtube
Kontakt Zentrale

+49 511 696048-0

Vertrieb

+49 511 696048-20

Technischer Support support@viflow.de
  • Kontakt
  • AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

Copyright © 2003 – 2025 ViCon GmbH | Wissendatenbank | Alle Rechte vorbehalten.

info@vicon.biz +49 511 696048-0
Knowledge Base Software powered by Helpjuice

Definition by Author

0
0
  • Kontakt
  • AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

Copyright © 2003 – 2021 ViCon GmbH | Funktionen | Alle Rechte vorbehalten.

info@vicon.biz +49 511 696048-0
Expand