Fehler "Keine passende Visio-Version" beim viflow-Start
Gültig für: viflow (Abo | 9 | 8) | Artikel: 2948227 | Aktualisiert am 25.11.2024
Situation
Beim viflow-Start erscheint die Meldung Es konnte keine passende Visio-Version auf diesem PC gefunden werden. Die Visio-Funktionen stehen deshalb in viflow nicht zur Verfügung.
Anschließend wird das Programm beendet oder startet mit eingeschränktem Funktionsumfang.
Lösung
Höchstwahrscheinlich wurde auf Ihrem PC eine nicht zur installierten viflow-Version "passende" Visio-Version installiert. Auch wenn Sie Visio 2016 oder älter einsetzen erscheint diese Meldung.
Microsoft Visio, und damit auch das Office-Paket, können in einer 32- oder 64-Bit-Version installiert werden. Dieser Version entsprechend wird auch die viflow-Version in 32 oder 64 Bit benötigt.
- Microsoft Visio/Office – 64 Bit <<<===>>> viflow 7/8/9/Abo – 64 Bit
- Microsoft Visio/Office – 64 Bit <<<===>>> viflow 7/8/9/Abo – 32 Bit >>> Installieren Sie viflow 64 Bit
- Microsoft Visio/Office – 32 Bit <<<===>>> viflow 7/8/9/Abo – 32 Bit
- Microsoft Visio/Office – 32 Bit <<<===>>> viflow 7/8/9/Abo – 64 Bit >>> Installieren Sie viflow 32 Bit
Sollten Sie dieser Liste entsprechend nicht "passende" Versionen von viflow und Visio installiert haben, ist es einfachsten, die viflow-Version zu deinstallieren und die "passende" Version neu zu installieren.
Alternativ, in der Regel aber deutlich aufwändiger, können Sie auch die Visio-/Office-Version de- und anschließend neu installieren.
Sollte Meldung auch weiterhin erscheinen oder bei konkreten Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an unser Supportteam unter ››› support@viflow.de.