viflow logoWissensdatenbank

Contact Us

Menü
en de
  • viflow-Produktseite
  • Support-Anfrage

Contact Us

  • Wissensdatenbank
  • Anleitungen
  • Installation
  • Download, Installation und Aktivierung von viflow
Installation

Download, Installation und Aktivierung von viflow

Gültig für: viflow (Abo | 9 | 8 ) | Artikel: 1794619 | Aktualisiert am 18.06.2024

In diesem Artikel wird die Standardvorgehensweise bei der Installation von viflow beschrieben. Zu speziellen Themen rund um Installation und Aktivierung von viflow gibt es weitere Artikel un unserer Wissensdatenbank, die Links dazu finden Sie unten in den einzelnen Abschnitten. 

Download der Installationsdatei

Den Downloadlink für die viflow-Installationsdatei erhalten Sie direkt von unserem Vertriebsteam – entweder nach dem Kauf von Lizenzen oder nach der Anforderung einer Testversion. 

Durch einem Klick auf den entsprechenden Link wird direkt der Download der Installationsdatei gestartet. 

Delete

Systemanforderungen

Werfen Sie bitte vor Download und Installation unbedingt einen Blick in die Systemanforderungen, die wir in diesem ››› Artikel für Sie zusammengefasst haben.

Delete

32 oder 64 Bit?

Bitte beachten Sie, dass die viflow-Installationsdateien zu der eingesetzten Visio-Version – in 32 oder 64 Bit – passen müssen!

Die Verwendung der Dateien in 32 oder 64 Bit hängt NUR von der eingesetzten Visio-Version ab – NICHT vom Betriebssystem!  

Installation von viflow

  1. Führen Sie die heruntergeladene Installationsdatei, hier: viflow Suite x64.exe, als Administrator aus, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und Als Administrator ausführen wählen.
  2. Lesen und akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen und klicken Sie auf Fortsetzen.
  3. Starten Sie die Standardinstallation (empfohlen) mit einem Klick auf die Schaltfläche Jetzt installieren.
Delete

Angepasste Installation

Wenn Sie einen anderen Installationspfad verwenden möchten öder direkt die Benutzerinformationen und Product-Key eingeben möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Anpassen.

  1. viflow wird installiert.Nach erfolgreicher Installation erscheint eine entsprechende Meldung, bestätigen Sie mit Beenden.
    viflow kann jetzt über das Windows-Startmenü gestartet und aktiviert werden.
Delete

Administrative Installation / Installation auf Terminal Server

viflow kann natürlich nicht nur lokal auf dem PC, sondern auch auf einem Terminal Server installiert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in den folgenden Artikeln:

  • ››› Lizenzaktivierung auf Terminalserver (z.B. Citrix / XenApp)
  • ››› Silent/administrative Installation von viflow

Aktivierung der Lizenz(en)

Delete

Das viflow-Lizenzmodell

viflow verwendet das Named User Lizenzmodell, bei dem pro Benutzer eine Lizenz aktiviert wird. Ein Nutzer kann viflow damit auf mehreren Endgeräten (z.B. Notebook und Desktop) verwenden, wenn sich diese in derselben Windows-Domäne befinden. 

Weitere Informationen dazu finden Sie in dem folgenden ››› Artikel.

  1. Melden Sie sich vor der Aktivierung mit Ihrem Windows-Anmeldenamen an.
  2. Starten Sie viflow über das Windows-Startmenü {{1}}.viflow startet zunächst als Testversion – Sie haben jetzt 30 Tage Zeit, die folgenden Schritte der Aktivierung durchzuführen.
  3. Klicken Sie im Menü Datei auf Hilfe {{2}}.Im rechten Bereich finden Sie alle Informationen über das installierte viflow – mit Versionsnummer und Copyright-Informationen.
  4. Klicken Sie jetzt auf Product Key eingeben, ändern oder deaktivieren {{3}}.
  5. Tragen Sie den Product Key ein, den Sie auf dem viflow-Lizenzblatt finden.
    Klicken Sie auf Weiter.
  6. Bestätigen Sie die Meldung Produktaktivierung erfolgreich mit einem Klick auf Fertigstellen.
  7. Prüfen Sie anschließend im Menü Datei unter Produktinformation, ob die aktivierte Lizenz der dem von Ihnen eingegeben Product Key entspricht, in diesem Beispiel viflow silver.
Delete

Neuen Product Key für Upgrade eingeben

Wenn Sie zum Beispiel eine aktivierte Lizenz viflow silver besitzen und ein Upgrade auf viflow gold durchführen möchten, gehen Sie so vor, wie oben in den Schritten 3 und 4 beschrieben.
Wählen Sie in dem Fenster Produktaktivierung die Option Neue Lizenz hinzufügen. 
Klicken Sie auf Weiter und geben Sie zunächst den neuen Product Key ein und prüfen Sie anschließend, ob die Aktivierung erfolgreich war.

Deaktivieren von Lizenz(en)

Wenn Sie die viflow-Lizenz für einen anderen Anwender benötigen und/oder diese auf einem neuen PC oder Server installiert werden soll, können Sie die Aktivierung rückgängig machen und so die Lizenz wieder freigeben:

  1. Klicken Sie im Menü Datei – Hilfe auf Product Key eingeben, ändern oder deaktivieren.
  2. Markieren Sie die Option Lizenzen deaktivieren und klicken Sie auf Weiter.
  3. Bestätigen Sie die Warnung, dass diese viflow-Lizenz bis zu einer erneuten Aktivierung nicht mehr genutzt werden kann, mit Ja.
  4. Die Lizenz wurde deaktiviert und kann jetzt erneut – für einen anderen Anwender oder auf einem anderen PC/Server – erneut aktiviert werden.
    Klicken Sie auf Fertigstellen.

Alle Artikel in Installation

  • Silent/administrative Installation von viflow
  • ViCon Update – So halten Sie viflow auf dem neuesten Stand
  • Installation von Visio 2019 bei vorhandenem Office 365
  • Allgemeine Informationen zum viflow-Lizenzmodell
  • Fehlercode "1612" im Programm "ViCon Update"
  • Vorbereitung auf ein viflow-Online-Training
  • Installation von IIS (Internet Information Services) für viflow WebModels
  • Lizenzaktivierung auf Terminalserver (z.B. Citrix / XenApp)
  • Download, Installation und Aktivierung von viflow
  • SMTP-Relay für E-Mail-Versand einrichten (Exchange Online)
  • Fehlermeldung: "Anzahl der Aktivierungen überschritten"
Quicklinks
  • viflow international
  • viflow-Funktionen
  • Trainings
  • viflow-Lebenszyklus
  • viflow Systemanforderungen
  • Migration auf neue viflow-Version
  • Remote-Support
  • viflow Updates
Supportanfrage stellen

Konnten Sie keine passende Lösung finden? Erstellen Sie eine Supportanfrage.

Supportanfrage stellen


Folgen Sie uns

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen, Trends und Neuigkeiten rund um viflow. Wählen Sie einfach das für Sie passende Format aus.

Zum Newsletter-Abo
vilfow auf facebook ViCon auf Xing ViCon auf Linkedin vilfow auf youtube
Kontakt Zentrale

+49 511 696048-0

Vertrieb

+49 511 696048-20

Technischer Support support@viflow.de
  • Kontakt
  • AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

Copyright © 2003 – 2025 ViCon GmbH | Wissendatenbank | Alle Rechte vorbehalten.

info@vicon.biz +49 511 696048-0
Knowledge Base Software powered by Helpjuice

Definition by Author

0
0
  • Kontakt
  • AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

Copyright © 2003 – 2021 ViCon GmbH | Funktionen | Alle Rechte vorbehalten.

info@vicon.biz +49 511 696048-0
Expand