Fehlermeldung: "Anzahl der Aktivierungen überschritten"
Gültig für: viflow (Abo | 9 | 8 ) | Artikel: 1982666 | Aktualisiert am 23.05.2024
viflow verwendet das Named User Lizenzmodell, bei dem pro Benutzer eine Lizenz aktiviert wird. Ein Nutzer kann viflow damit auf mehreren Endgeräten (z.B. Notebook und Desktop) verwenden, wenn sich diese in derselben Windows-Domäne befinden.
Entsprechend der Anzahl erworbener Lizenzen können Aktivierungen durchgeführt werden. Dabei kann es vorkommen, dass die mögliche Anzahl erreicht bzw. überschritten wird – bei Start von viflow erscheint dann die Meldung Anzahl der Aktivierungen überschritten oder Der Product-Key ist abgelaufen.
Warum erscheinen diese Meldungen und was ist die Lösung?
Es kann mehrere Gründe für diese Meldungen geben – für die Lösung klicken Sie bitte auf den Text oder auf :
viflow wird auf Terminalserver betrieben und bei der Installation wurde versehentlich eine Lizenz für den Administrator und nicht den viflow-Anwender aktiviert.
Lösung: Wenden Sie sich unter support@viflow.de an unser Supportteam und führen anschließend die Aktivierung durch, wie im Artikel ››› Lizenzaktivierung auf Terminalserver beschrieben.
DeleteDie viflow-Lizenz soll auf einen anderen Anwender übertragen und von diesem weiter genutzt werden. Beim bisherigen Anwender wurde die Lizenz nicht deaktiviert, so dass keine Aktivierung freigegeben wurde und für den neuen Anwender möglich ist.
Lösung: Deaktivieren Sie die viflow-Lizenz des bisherigen Anwenders, indem Sie im Menü Datei – Hilfe auf Product Key eingeben, ändern oder deaktivieren klicken und die Option Lizenzen deaktivieren auswählen.
Eine genaue Beschreibung dieses Vorgangs lesen Sie im Artikel ››› Download, Installation und Aktivierung von viflow.
Es wird versucht, viflow auf einem zweiten PC (zum Beispiel Laptop) zu installieren, der sich nicht in einer bzw. derselben Windows-Domäne befindet. In diesem Fall wird eine zweite Lizenz benötigt, da viflow das “Named User Lizenzmodell” verwendet. Damit wird beim Versuch der Aktivierung die vorhandene Lizenz-/Aktivierungsanzahl überschritten.
Lösung: Beachten Sie bitte die Hinweise in dem Artikel ››› Allgemeine Informationen zum viflow-Lizenzmodell und wenden Sie sich bei weiteren Fragen an unser Supportteam: support@viflow.de.
DeleteDer PC wird seit längerer Zeit ohne Internetverbindung verwendet, so dass keine Prüfung der Aktivierung stattfinden kann.
Lösung: Verbinden Sie den PC mit dem Internet, starten Sie viflow und ggf. den PC neu. Sollte die Meldung weiterhin erscheinen, wenden Sie sich bitte an unser Supportteam: support@viflow.de.
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