viflow logoWissensdatenbank

Contact Us

Menü
en de
  • viflow-Produktseite
  • Support-Anfrage

Contact Us

  • Wissensdatenbank
  • Anleitungen
  • Installation
  • Lizenzaktivierung auf Terminalserver (z.B. Citrix / XenApp)
Installation

Lizenzaktivierung auf Terminalserver (z.B. Citrix / XenApp)

Gültig für: viflow (Abo | 9 | 8 ) | Artikel: 1780022 | Aktualisiert am 18.06.2024

Situation

Es kann vorkommen, dass bei Installation von viflow auf einem Terminal Server durch Starten des Programms eine viflow-Lizenz durch (und damit für) den IT-Administrator aktiviert wird. Dieses ist in der Regel nicht gewollt, da der IT-Administrator normalerweise nicht mit viflow arbeitet.

Lösung 

Damit keine Lizenz für den IT-Administrator, der viflow auf dem Terminal Server installiert, "verbraucht" wird, muss viflow mit dem Product-Key auf dem Master hinterlegt werden und darf dort nicht aktiviert werden. 
Voraussetzung ist, dass viflow per administrativer Installation mit hinterlegtem Product-Key auf dem Server installiert wird – wie das funktioniert haben wir in dem Artikel ››› Silent/administrative Installation von viflow zusammengefasst.

Anschließend darf viflow auf dem Master nicht gestartet werden, da sonst eine Aktivierung auf den angemeldeten Nutzer (i.d.R. der IT-Administrator) erfolgt!

Jetzt kann der Master ausgerollt bzw. verteilt werden. Die Anwender starten danach das Programm auf dem Server und aktivieren viflow mit dem hinterlegten Software-Key automatisch für sich bzw. Ihren Anmeldenamen.


Alle Artikel in Installation

  • Silent/administrative Installation von viflow
  • ViCon Update – So halten Sie viflow auf dem neuesten Stand
  • Installation von Visio 2019 bei vorhandenem Office 365
  • Allgemeine Informationen zum viflow-Lizenzmodell
  • Fehlercode "1612" im Programm "ViCon Update"
  • Vorbereitung auf ein viflow-Online-Training
  • Installation von IIS (Internet Information Services) für viflow WebModels
  • Lizenzaktivierung auf Terminalserver (z.B. Citrix / XenApp)
  • Download, Installation und Aktivierung von viflow
  • SMTP-Relay für E-Mail-Versand einrichten (Exchange Online)
  • Fehlermeldung: "Anzahl der Aktivierungen überschritten"
Quicklinks
  • viflow international
  • viflow-Funktionen
  • Trainings
  • viflow-Lebenszyklus
  • viflow Systemanforderungen
  • Migration auf neue viflow-Version
  • Remote-Support
  • viflow Updates
Supportanfrage stellen

Konnten Sie keine passende Lösung finden? Erstellen Sie eine Supportanfrage.

Supportanfrage stellen


Folgen Sie uns

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen, Trends und Neuigkeiten rund um viflow. Wählen Sie einfach das für Sie passende Format aus.

Zum Newsletter-Abo
vilfow auf facebook ViCon auf Xing ViCon auf Linkedin vilfow auf youtube
Kontakt Zentrale

+49 511 696048-0

Vertrieb

+49 511 696048-20

Technischer Support support@viflow.de
  • Kontakt
  • AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

Copyright © 2003 – 2025 ViCon GmbH | Wissendatenbank | Alle Rechte vorbehalten.

info@vicon.biz +49 511 696048-0
Knowledge Base Software powered by Helpjuice

Definition by Author

0
0
  • Kontakt
  • AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

Copyright © 2003 – 2021 ViCon GmbH | Funktionen | Alle Rechte vorbehalten.

info@vicon.biz +49 511 696048-0
Expand