Zusammenführen von viflow-Objekten
Gültig für: viflow (Abo) | Artikel: 3578303 | Aktualisiert am 12.11.2025
{{gold}}Für die Nutzung dieser Funktion ist viflow gold erforderlich.{{end}}
}Mit dieser Funktion können Sie Objekte, die einer Objektart gehören – zum Beispiel Benutzer, Informationen oder Kennzahlen – mit wenigen Klicks zusammenführen. Dabei werden einem Objekt die Eigenschaften eines anderen Objekts übertragen, das anschließend in den in den Papierkorb verschoben wird. So können Sie Ihr Prozessmodell von doppelten Objekten befreien, ohne die Eigenschaften einzeln übertragen zu müssen oder zu verlieren.
Entwicklermodus aktivieren
Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn der Entwicklermodus unter Datei – Optionen – Allgemein – Erweitert aktiviert wurde.
Gehen Sie beim Zusammenführen von Objekten folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie das Fenster der der Objektart, in der Sie Objekte zusammenführen möchten.
In diesem Beispiel das Fenster Benutzer. - Markieren Sie das Objekt ("Referenzobjekt"), das beibehalten werden soll {{1}}.
- Klicken Sie im Register Entwickler des viflow-Menüs auf Zusammenführen.
- Im Fenster Objekt wählen zum Zusammenführen in "Referenzobjekt" markieren Sie das Objekt, dessen Eigenschaften in das "Referenzobjekt" übertragen werden sollen {{2}}.
- Bestätigen Sie mit OK.
Die Eigenschaften werden in das "Referenzobjekt" übertragen und das andere Objekt gelöscht bzw. in den Papierkorb verschoben.
In diesem Beispiel wurden die Eigenschaften des Benutzers "Amanda Haenel" {{3}} in die von "Amanda Hänel" {{4}} übertragen.
Rechts daneben sehen Sie die zusammengeführten Eigenschaften {{5}}.
Hinweis
Die Eigenschaften werden bei dieser Funktion "nur" zusammengeführt bzw. ergänzt, nicht überschrieben.
Wenn im "Referenzobjekt" eine Eigenschaft hinterlegt ist, wird diese beibehalten – auch wenn sie sich von der des anderen Objekts unterscheidet.
Vorsicht bei Prozessgrafiken! – nicht verfügbar bei Ordnern
Diese Funktion kann auch bei Prozessen, die eine Grafik enthalten, angewendet werden – dabei wird eine Grafik gelöscht und nur die des "Referenzobjekts" beibehalten.
Ganze Ordner von Objekten können nicht zusammengeführt werden.