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Funktionen

viflow-Support – so erhalten Sie Hilfe bei Problemen und Fragen

Gültig für: viflow (Abo) | Artikel: 3140552 | Aktualisiert am 19.03.2025

Welche Optionen stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie Fragen zur Bedienung von viflow haben, technische Probleme auftreten, Sie Fehler entdecken oder sich neue Funktionen für viflow wünschen?

Dieser Artikel zeigt alle Möglichkeiten, die richtigen Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten und Probleme schnell und effektiv zu lösen.

Die Hilfe-Seite im Backstage von viflow 

Klicken Sie im viflow-Menü auf Datei – Hilfe, haben Sie direkten Zugriff auf die Hilfeseiten und die Wissensdatenbank. Außerdem finden Sie hier alle Optionen und weitere Informationen, die Sie für die Kontaktaufnahme mit dem viflow-Support benötigen.

1 – Hilfe, Schnelleinstieg, Tipps und Tricks zu viflow

viflow-Hilfe

Die viflow-Hilfe ist Teil der Wissensdatenbank und wird mit einem Klick auf die Schaltfläche Online-Hilfe {{1}} direkt geöffnet.

Zuerst sehen Sie das Inhaltsverzeichnis, das in einzelne Kapitel aufgeteilt ist. Sie können hier – wie im Windows Explorer – die Kategorien und öffnen und durch die einzelnen Seiten navigieren.

Schnelleinstieg

Wenn Sie  mit viflow noch nicht vertraut sind, empfehlen wir einen Blick in den Schnelleinstieg {{2}}. Hier erfahren Sie in zehn Schritten die wichtigsten Begriffe, Funktionen und wie Sie am besten die ersten Prozesse modellieren können. Der Schnelleinstieg ist Teil der viflow-Hilfe in der Wissensdatenbank und auch als Video {{3}} verfügbar.

Alternativ zur Navigation durch die Kategorien und Kapitel können Sie die Suchfunktion der Wissensdatenbank nutzen, indem Sie Worte oder Themen in das Suchfeld eingeben. 
Hierbei wird die gesamte Wissensdatenbank durchsucht, es können also auch andere Artikel "außerhalb" der viflow-Hilfe gefunden werden.
Im Suchfeld auf der rechten Seite können Sie die gewünschte Kategorie für Ihre Suche festlegen.

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Allgemeine Hinweise zur Nutzung der Wissensdatenbank 

Bei allen Inhalten der Wissensdatenbank finden Sie unter dem Titel des jeweiligen Artikels neben Nummer und Aktualisierungsdatum auch die Programmversionen, für die die geöffnete Seite gültig ist. 

Wenn Sie den Mauszeiger über die Artikel führen, sehen Sie diese Information ebenfalls:


Mit einem Klick öffnen Sie im rechten Bereich des Browsers eine Vorschau des jeweiligen Artikels. Ist der Artikel interessant für Sie und möchten Sie mehr sehen, klicken Sie auf Öffnen.

"Gewusst wie" – Tipps und Tricks rund um viflow

Mit einigen cleveren Tipps und Tricks kann die Arbeit mit unserem Prozessmodellierungs-Tool viflow deutlich einfacher werden. Unsere fortlaufende Serie 'Gewusst wie' bietet regelmäßig neue Einblicke in spezielle Funktionen und hilfreiche Hinweise für das effektive Modellieren mit viflow.

Klicken Sie auf die Schaltfläche {{4}}, um die Übersichtsseite der Serie "Gewusst wie" zu öffnen. Eine Übersicht aller Artikel mit Verlinkung finden Sie auch in der Wissensdatenbank unter  ››› Gewusst wie.

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2 – Supportanfrage stellen

Wenn in Fehler in der Software auftreten oder Sie Fragen zur Anwendung haben empfehlen wir im ersten Schritt unsere Wissensdatenbank, in der viele Anleitungen, Hilfen und Problemlösungen zu finden sind.  

Wenn Sie bei Problemen und Fehlern nicht fündig werden, hilft Ihnen unser Supportteam weiter. Klicken Sie auf Supportanfrage stellen {{1}}, werden Sie auf unsere ››› Supportseite weitergeleitet, wo Sie das Problem oder Fehler beschreiben und eine Anfrage stellen können.

Beschreiben Sie die Probleme oder Fehler bitte möglichst genau, bei welcher Aktion diese auftreten und ob diese zuverlässig reproduzierbar sind. Bitte geben Sie auch das Produkt, die Version und am besten auch die exakte Versionsnummer {{2}} an. Falls möglich, können Sie auch Screenshots von Fehlermeldungen beifügen.

Nach dem Absenden der Anfrage wird sich unser Supportteam bei Ihnen melden – normalerweise innerhalb von maximal 24 Stunden per E-Mail oder telefonisch. 

Für detaillierte Analysen gibt es in viflow verschiedene Diagnosemöglichkeiten, die nach Rücksprache mit unserem Supportteam genutzt werden können. Dazu wird die Telemetrie-ID {{3}} benötigt, die Sie unter Produktinformationen finden und per Klick in die Zwischenablage kopieren können. 
Voraussetzung dafür ist, dass unter Datei – Optionen – Diagnose die Optionen {{4}} Protokollierung aktivieren und viflow erlauben, Daten an ViCon zu senden aktiviert werden.
Hier finden Sie ebenfalls die Telemetrie-ID und können eine neue erzeugen.

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3 – Wissenswertes zur Wissensdatenbank

Die Wissensdatenbank ist das viflow-Nachschlagewerk und beinhaltet Anleitungen, allgemeine Informationen, Hilfe bei Fehlern und Problemen, die Hilfe für viflow und die Addons.

Öffnen Sie die Wissensdatenbank mit einem Klick auf die Schaltfläche {{3}}.

Wenn Sie nach einem bestimmten Thema oder Problem suchen, empfehlen wir für schnelle Antworten oder Lösungen die Suchfunktion. 

Geben Sie einfach die Suchbegriffe oder Fragen in das Feld ein und bestätigen mit Enter. 
Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn mehrere präzise Begriffe eingegeben werden – bei zu allgemeinen Wörtern erhalten Sie ggf. zu viele Ergebnisse. 

Die gefundenen Suchbegriffe werden in der Ergebnisliste gelb markiert. Klicken Sie anschließend auf die Artikel, um diese zu öffnen oder verfeinern/verändern Sie die Suchbegriffe.

Hierbei wird immer die gesamte Wissensdatenbank durchsucht aber Sie können die Suche eingrenzen, indem Sie auf der rechten Seite des Feldes eine Kategorie festlegen.

Alternativ können Sie durch die Kategorien navigieren, indem Sie auf die entsprechende Schaltfläche (z.B. Anleitungen) klicken und die Kapitel und Artikel manuell auswählen.

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Allgemeine Hinweise zur Nutzung der Wissensdatenbank 

Bei allen Inhalten der Wissensdatenbank finden Sie unter dem Titel des jeweiligen Artikels neben Nummer und Aktualisierungsdatum auch die Programmversionen, für die die geöffnete Seite gültig ist. 

Wenn Sie den Mauszeiger über die Artikel führen, sehen Sie diese Information ebenfalls:


Mit einem Klick öffnen Sie im rechten Bereich des Browsers eine Vorschau des jeweiligen Artikels. Ist der Artikel interessant für Sie und möchten Sie mehr sehen, klicken Sie auf Öffnen.
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4 – Online-Termin vereinbaren

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Erweiterter Support – in viflow Abo oder mit viflow-Supportpaket

Wenn Sie viflow Abo einsetzen oder das viflow-Supportpaket zu der Kaufversion abonniert haben, können Sie den erweiterten Support nutzen und Online- oder Rückruftermine vereinbaren.

Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um keine Beratungsdienstleistung, sondern um eine ca. 15- bis 30-minütige Hilfestellung für die Erklärung bestimmter Funktionen und die Lösung von Problemen handelt.

Wir bieten die Termine montags bis donnerstags von 10 bis 14 Uhr an.

Wenn Sie Fragen zu bestimmten Funktionen oder der Anwendung haben, können Sie einen Online-Termin mit einem unserer Support-Mitarbeiter vereinbaren. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Online-Termin vereinbaren {{4}}.

Wählen Sie anschließend das gewünschte Datum und die Uhrzeit aus.

Tragen Sie jetzt Ihre persönlichen Daten in die Felder ein beschreiben unter Bemerkungen kurz Ihr Anliegen. Sofern zu der Anfrage bereits eine Support-Ticketnummer existiert, geben Sie diese bitte ebenfalls an.

Bestätigen Sie die Eingaben mit Klick auf die Schaltfläche Termin buchen.

Nach dem Senden der Anfrage erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Terminbestätigung und einem Link für die Verbindung. Der Termin sollte automatisch in Ihren Kalender eingetragen werden.
Wir verwenden in der Regel das Programm Microsoft Teams, das für die Durchführung NICHT auf Ihrem PC installiert sein muss.

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5 – Rückruf-Termin vereinbaren

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Erweiterter Support – in viflow Abo oder mit viflow-Supportpaket

Wenn Sie viflow Abo einsetzen oder das viflow-Supportpaket zu der Kaufversion abonniert haben, können Sie den erweiterten Support nutzen und Online- oder Rückruftermine vereinbaren.

Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um keine Beratungsdienstleistung, sondern um eine ca. 15- bis 30-minütige Hilfestellung für die Erklärung bestimmter Funktionen und die Lösung von Problemen handelt.

Wir bieten die Termine montags bis donnerstags von 8:30 bis 15.30 Uhr an.

Wenn Sie Fragen zu bestimmten Funktionen haben oder es Fehler und Probleme mit der Software gibt, können Sie unseren Rückruf-Service nutzen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Rückruf-Termin vereinbaren {{5}}.

Wählen Sie anschließend das gewünschte Datum und die Uhrzeit aus.

Tragen Sie jetzt Ihre persönlichen Daten in die Felder ein beschreiben unter Bemerkungen kurz Ihr Anliegen. Sofern zu der Anfrage bereits eine Support-Ticketnummer existiert, geben Sie diese bitte ebenfalls an.
Bestätigen Sie die Eingaben mit Klick auf die Schaltfläche Termin buchen.

Nach dem Senden der Anfrage erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Terminbestätigung und der Termin sollte automatisch in Ihren Kalender eingetragen werden.

Ein Mitarbeiter aus unserem Supportteam wird sich an dem Termin telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen.

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6 – Chat mit dem Support

Eine weitere Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit unserem Supportteam ist der Chat. Dieser dient in der Regel kurzen Anfragen zu Funktionen und der Bedienung von viflow. Für komplizierte Fragestellungen oder Fehler nutzen Sie bitte die "normale" Supportanfrage per E-Mail {{2}} oder unseren Online- und Rückruf-Service.

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Chat auch auf Website

Den Chat mit dem viflow-Support können Sie nicht nur aus dem viflow-Backstage unter Datei – Hilfe aufrufen, sondern grundsätzlich auch aus der Wissensdatenbank unter ››› help.viflow.de.

Klicken Sie unten rechts auf der Seite Datei – Hilfe auf das Chat-Symbol und anschließend auf Neues Gespräch beginnen. 

Alternativ können Sie hier auch eine eine Supportanfrage (wie oben unter {{2}}) stellen.

Tragen Sie jetzt Ihre E-Mail-Adresse sowie Namen ein und klicken Sie auf Senden, um den Chat zu starten. Geben Sie jetzt Ihre Frage in das Textfeld unten ein und bestätigen mit Enter oder Klick auf die Senden-Schaltfläche unten rechts und warten auf die Antwort vom Support. 

Nach Beendigung des Chats erhalten Sie per E-Mail eine Mitschrift des Chat-Verlaufs.

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Wenn der Chat nicht verfügbar ist

Sollten alle Support-Mitarbeiter im Gespräch sein, erhalten Sie eine Antwort, sobald wieder einer von ihnen verfügbar ist. 
Dauert dies zu lange, wird automatisch ein Support-Ticket mit Ihrer Anfrage erzeugt.

Sollte keiner unserer Mitarbeiter für den Chat verfügbar sein oder Sie es außerhalb der Service-Zeit – montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr – versuchen, können Sie (wie oben unter {{2}}) eine Supportanfrage stellen. 

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Alle Artikel in Funktionen

  • Schablonen können durch Import nicht hinzugefügt werden
  • Berechtigungen in viflow
  • Video: Arbeiten mit Entwurfs- und Hauptversion
  • Benutzer im Organigramm-Shape anzeigen
  • Historisierung in viflow ab Version 7
  • viflow Team Modelling – Arbeiten mit mehreren Benutzern auf SQL-Server
  • Zugriff auf WebModel direkt auf Webserver einschränken
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