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viflow + Visio

AKTUELL (06.2025) – viflow startet nicht

Gültig für: viflow (abo | 9 | 8 | 7) | Artikel: 3364912 | Aktualisiert am 27.06.2025

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Fehler in Visio-Update 2506 verhindert viflow-Start

Mit der Version 2506 hat Microsoft ein Update für Visio veröffentlicht, das derzeit ausschließlich über den Kanal "Aktueller Kanal (Vorschau)" bereitgestellt wird.

Wenn diese Version 2506 installiert ist, erscheint beim viflow-Start der Startbildschirm, verschwindet dann aber wieder und viflow wird nicht geöffnet.

Dieses Problem betrifft nur die Anwender, die die Vorschau des aktuellen Updatekanals für Microsoft Office 365 (ggf. auch Visio 2021) abonniert haben. 

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Lösung

Um das Problem zu umgehen, empfehlen wir, entweder manuell zurück auf die Office-Version 2505 zu wechseln oder den Updatekanal auf den regulären "Aktuellen Kanal" umzustellen.

Eine Anleitung zur Änderung des Kanals finden Sie hier: ››› Ändern des Updatekanals für Microsoft 365

Der Fehler wurde dokumentiert und beim Hersteller gemeldet. Wir stehen mit diesem im regen Austauch und arbeiten intensiv an einer dauerhaften Lösung des Problems. 

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Welche Version ist installiert?

  1. Öffnen Sie ein Office-365-Programm, z.B. Word oder Visio.
  2. Unter Datei – Info klicken Sie unten links auf Konto.
  3. Bei den Produktinformationen finden Sie neben Info zu Visio die Versionsnummer (hier: "2505") und darunter den Updatekanal (hier: "Aktueller Kanal" – nicht "Vorschau"!) {{1}}.

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